Geschichte
Auf dem elterlichen Bauernhof wird Hans-Rudolf Lehmann geboren.
Französisch-Lehrjahr auf einem Bauernhof in Payerne.
Beginn der Schreiner-Lehre in Solothurn in der Schreinerei Frutig.
Drei Holz-Fischerboote als Schreinerlehrling in der Freizeit auf dem elterlichen Bauernhof gebaut.
Aushilfs-Kapitän Kurs SO-NE auf der "MS Romandie I" für die Firma Kölliker Neuenburg.
Gründung der Bootswerft H.R. Lehmann, auf dem Muttenhof in der Scheune,
Bau der ersten Runaboote aus Mahagoni nach eigenen Plänen.
1. Auftrag Hubschmid-Coiffeur Solothurn (Bauzeit Feb.-März. 1955)
Mit Carrosserie Tüscher ZH erstes GFK-Boot (Lugi) gebaut.
Herstellung des ersten Innenborder Runaboot mit Wellenanlage nach eigenen Plänen.
Besuch der 1. Bootsaustellung der Schweiz mit 3 Booten im Kongresshaus Zürich
Erbe einer Bau-Parzelle an der Aare (heutiger Standort des Werftbetriebes).
Umzug vom Muttenhof an die neue Adresse "Aeusssere Mutten 8", ca. 250m entfernt vom elterlichen Bauernhof. Die Wohnung war nur teilweise fertig gebaut. Das wohnen war eher bescheidenes "Campieren".
Baubeginn der ersten "Gross Serie", Lehmann 460, mit 10er Holzgerippe hergestellt
und präsentiert auf der fertig gestellten, neuen Werftanlage/Rampe.
Heirat mit Madeleine Zaugg und Geburt des heutigen Werftbesitzers Marcel Lehman (2. Generation).
Madeleine Lehmann hat ab diesem Datum die Administrations-Aufgaben, Buchhaltung und Kundenbetreuung übernommen,
damit ht sie nachweislich und entscheidend zum Aufbau und Ausbau der Firma beigetragen.
Beginn der offiziellen Motorboot-Fahrschule Lehmann.
Geburt der Schwester Susi Burkhard-Lehmann, welche heute die werfteigene Motorbootsschule seit über 2 Jahrzehnten erfolgreich führt.
Bau des ersten GFK-Kabinenboot Lehman 590.
Geburt der 2. Schwester Jsabel Küng-Lehmann welche nie im Unternehemen tätig war.
Neues GFK-Kabinenboot gebaut, Prototyp Lehmann 700 ersetzte Lehmann 690 bzw. 700 Holzboot.
Bau des ersten LS650/Basis Lehmann 590.
Diverse kundenspezifische Neubauten der eigenen Produkte, Lehmann 470, 550, 650, 700 und 800.
Bau der ersten LS800 Basis Lehmann 700.
Als erste Werft in der Schweiz werden die Cranchi-Boote Pilotina 500 und 580 importiert.
Kauf von 12 Stück Kiko Cranchi Trimarane. Der Transport verlief mit der Eisenbahn. Alle Boote wurden vom Hauptbahnhof zur Aare gebracht, anschliessend eingewassert und in die Werft geschleppt.
Bau des ersten Lehmann 900 mit Heckkabine oder Sedan.
Bau der "MS Balena" Lehmann LS1100.
Bau der ersten Hochseeyacht Bruce Roberts 13m.
Marcel Lehmann kauft von Hans-Rudolf Lehmann den gerade begonnenen Behördenboote-Bereich ab und macht sich teilweise selbstständig.
Bau der "MS Rubina" Lehmann Swiss-Trawler 12m x 3.50m.
Hans-Rudolf Lehmann will unbeding wieder mit dem Willen der Familie, in Rumänien eine Bootsfabrikation aufbauen und startet die ersten Aktivitäten. Das erste Fischerboot, Lehmann 510 wird in Constanza Rumänien gebaut.
Das zweite Lehmann 510 wird geliefert.
Marcel Lehmann übernimmt nach 2 vorausgegangenen Versuchen, die Nachfolge zu regeln, die Werft von seinen Eltern. Die beiden Schwestern helfen, dass Marcel Lehmann die Werft endlich übernehmen kann.
SwissCat Tena und Geta
SwissCat Blackedition
Start der Produktion der SwissCat 30
Neubau